Montag, 21. April 2014

Nicholas Sparks

Nicholas Sparks erhielt nach seinem Schulabschluss 1984 ein Leichtathletik-Stipendium für die Universität Notre Dame. Nach dem Abschluss seines Bachelor-Studiums 1988 gelang es ihm nicht, die Zulassung zum Jura-Studium zu bekommen. Da auch seine beiden ersten Romane, die er während des Studiums verfasst hatte, abgelehnt worden waren, schlug er sich mit verschiedenen Jobs durch. Unter anderem arbeitete er als Immobilienmarkler, renovierte Häuser, jobbte als Kellner und Telefonverkäufer, bis er dann eine eigene kleine Firma gründete, die jedoch bald finanziellen Schwierigkeiten hatte und verkauft wurde. Danach arbeitete er als Arzneimittelvertreter.
Die beiden während seiner Universitätszeit entstandenen Romane blieben unveröffentlicht. 1990 verfasste er zusammen mit Billy Mills Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück, das von einem kleinen Verlag veröffentlicht wurde. Im Juni 1994 begann Nicholas Sparks einen Roman nach der Geschichte der Großeltern seiner Frau, der unter dem Titel Wie ein einziger Tag erschien und sein erster weltweiter Bestseller wurde. Es folgten weitere Romane, die teilweise verfilmt wurden.
Er ist mit seiner Frau Catherine seit 1989 verheiratet und lebt in North Carolina, wo auch die meisten seiner Romane spielen.  

Das Paar hat fünf Kinder: Landon, Miles, Ryan, Lexie und Savannah. Die Namen seiner Kinder verwendete Sparks für Hauptfiguren seiner Bücher (den Namen Miles Ryan in Weg der Träume, Landon Carter in Nur mit Dir – A Walk to Remember, Savannah Curtis in Das Leuchten der Stille und Lexie Darnell in Die Nähe des Himmels/Das Wunder des Augenblicks). Auch nach seiner Frau wurde eine Buchfigur benannt (in Weit wie das Meer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen